Informationsveranstaltung
am 07.11.2024, 15:00 — ca. 17:00 Uhr
im Schubartsaal im Mehrgenerationenhaus, Schillerstr. 4
in 73312 Geislingen an der Steige
Referent Ralf Liebrecht, Polizeipräsidium Ulm
Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Göppingen
Am 7. November wird Herr Liebrecht im Stadtseniorenrat über„Risiken und Sicherheit im Internet“ berichten. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, den Senioren Gefahren bei der Internetsuche als auch im E-Mailverkehr zu veranschaulichen.
Was verbirgt sich hinter Falschmeldungen, den sogenannte „Fake News“ und „Links“? Die „ältere Generation“ ist nicht mit dem Internet aufgewachsen, aber interessiert. Online bequem Einkaufen und Bezahlen ist doch eine prima Sache – und so ist auch schnell mal was angeklickt. Die Folgen können schwerwiegend sein, z. B. kann damit etwas aktiviert, bestätigt oder zugesagt werden, was man eigentlich gar nicht will/wollte (z. B. Abschluss eines Dienstleistungs- oder Kaufvertrags…). Internet-Räuber werden immer raffinierter, finden neue Methoden, wie z. B. Versenden von Phisingmails, die beim Anklicken von „Links“ Trojaner auf dem Rechner installieren oder auf falsche Websiten weiterleiten – und auch, um an unsere persönlichen Daten zu kommen. Immer häufiger versuchen Betrüger per E-Mail, WhatsApp (auch über SMS oder Telefon) persönliche Daten wie Passwörter, Kreditkartennummern zu gelangen und diese zu missbrauchen.
Wie kann man sich schützen?
Es gibt Möglichkeiten, sich im großen World Wide Web zu schützen und Gefahren zu erkennen bei Onlinesuche und im E-Mailverkehr. Wie kann überprüft werden, welcher E-Mail-Llink oder welche Website echt/seriös ist? Wie sinnvoll ist ein Virenscanner? Werden Detektoren beim Surfen empfohlen? Welche Infos geben Verbraucherschutzzentralen (Fake-Shop Finder) und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)?
Cornelia Böhm
Vorstandsmitglied