Startseite » Projekte des STSRG » Melodie am Nachmittag

Melodie am Nachmittag

Unter dem Motto „Schwungvoll in den Herbst“ starten der Stadtseniorenrat Geislingen e.V. und die Stadt Geislingen nach pandemiebedingter Pause wieder die beliebte „Melodie am Nachmittag“.

Eingeladen zur „Melodie am Nachmittag“ werden alle älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Diese traditionelle Veranstaltung findet am Samstag, 22. Oktober 2022, wieder in der Geislinger Jahnhalle statt. Unter dem Motto “Schwungvoll in den Herbst“ werden der Panflötenspieler Kevin Schäfer aus Bad Urach und die Musik-Gruppe Mühlhausen für einen beschwingten musikalischen Nachmittag sorgen. In der etwa ½- stündigen Pause gibt es für alle kostenlos Kaffee und Kuchen sowie vom Stadtseniorenrat zur Verfügung gestelltes Mineralwasser.

Den musikalischen Reigen beginnt der versierte Panflötist Kevin Schäfer, der mit Charme und viel Leidenschaft sein Instrument präsentiert. Es gelingt ihm immer wieder, mit seiner Panflöte tiefe Gefühle wie Sehnsucht, Wehmut, aber auch sprühende Lebensfreude auszudrücken und dadurch Ruhe und auch Besinnlichkeit auf sein Publikum zu übertragen. Kevin Schäfer wird mit Songs wie „El Condor Pasa“ und „Sing and pray“ begeistern, wie auch mit Liedern wie „Wenn die Sonne erwacht in den Bergen“ oder „Amazing Grace“, die zum Mitsingen animieren.

Den zweiten Teil der „Melodie am Nachmittag“ bestreitet die Musik-Gruppe Mühlhausen unter Leitung von Dieter Schlepple. Er ist kein Unbekannter bei der „Melodie am Nachmittag“, begeisterte er doch im Frühjahr 2019 mit seinen Diatonikern vom Handharmonikaclub Geislingen e.V. die musikalischen Besucher.

Die Musik-Gruppe Mühlhausen e.V. wurde im Februar 2000 auf Initiative des ehemaligen Bürgermeisters Manfred Ewald gegründet, da der Ort bis dahin keinen Musikverein hatte. Angestrebt wurde keine Blaskapelle, sondern eher ein Salonorchester. Der damalige Aufruf lautete, alle spielbegeisterten Interessenten, egal welches Instrument sie spielen, sollten sich in Mühlhausen im Täle unter der Leitung von Dieter Schlepple zusammenfinden und zusammen Musik machen.

 Der Aufruf hatte Erfolg und so kam es zu einer eigenwilligen Instrumentalbesetzung mit Akkordeon, Saxophonen, Keyboard , Violine, Gitarre und Bass. Die Musik-Gruppe Mühlhausen begeistert seither mit ihrem Repertoire von über 100 Stücken, die von Oldies, Volksmusik, Operetten, Musicals bis hin zu modernen Schlagern und aktuellen Hits reichen.

Beginn der „Melodie am Nachmittag“ ist um 14.30 Uhr, Saalöffnung um 14 Uhr. Der Eintritt zu diesem musikalischen Nachmittag (es gelten die aktuellen Corona-Bedingungen) ist frei, wie auch Kaffee und Kuchen. Um die Organisation der Veranstaltung insbesondere wegen der Bestuhlung und Bewirtung zu erleichtern, werden die Besucher gebeten, sich telefonisch im Mehrgenerationenhaus unter 07331/44 03 63 oder 44 03 64 anzumelden.

Bernward Kehle