Startseite » Archiv » Letzte Hilfe Kurs der Hospizbewegung Kreis Göppingen

Letzte Hilfe Kurs der Hospizbewegung Kreis Göppingen

hands-4344711_1280

Zusammen mit der Hospizbewegung Kreis Göppingen bietet der Stadtseniorenrat Geislingen einen sogenannten „Letzte Hilfe Kurs“ an. In diesem wird das „kleine 1X1 der Sterbebegleitung“ vermittelt. Dabei geht es um das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen sowie um die Überwindung der Sprachlosigkeit, die bei diesem Thema leider oft gegeben ist.

In ihrem Flyer zur „Letzten Hilfe“ schreibt die Hospizbewegung Kreis Göppingen:
Einen Erste Hilfe Kurs haben wir alle schon einmal in unserem Leben gemacht  immer in der Hoffnung, nicht in eine Unfallsituation zu geraten und handeln zu müssen.
Dem Thema Krankheit und Sterben werden wir zwangsläufig in unserem Leben begegnen. Ob alt oder jung, ein Nachbar, der plötzlich verstirbt, ein Kollege, der unheilbar krank ist oder ein guter Freund, der Tod enger oder entfernter Familienmitglieder – wir alle sind sterblich. Umso wichtiger ist es, in solchen Situationen gut vorbereitet zu sein, um sich sicherer zu fühlen und weniger Angst zu haben.
Letzte Hilfe Kurse vermitteln Basiswissen und Orientierungen sowie einfache Handgriffe. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft sondern praktizierte Menschlichkeit, die auch in der Familie oder der Nachbarschaft möglich ist. Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen. 

Der Kurs besteht aus vier Modulen, die alle vier in dem Kurs am 30. Oktober 2023 behandelt werden:

Modul 1:    Sterben als ein Teil des Lebens
In diesem Modul geht es um den Beginn des Sterbeprozesses.

Modul 2:   Vorsorgen und entscheiden
In diesem Modul werden die wichtigsten Begriffe erklärt.

Modul 3:   Leiden lindern
In diesem Modul geht es um die Symptome aber beispielsweise auch um das Essen und Trinken während des Sterbeprozesses.

Modul 4:   Abschied nehmen
Hier wird beispielsweise auf die Frage eingegangen, wie die Hinterbliebenen auf den Verlust reagieren können und wie Kinder mit dem Tod umgehen können. Außerdem werden die verschiedenen Trauerphasen behandelt.

Der „Letzte Hilfe Kurs“ findet am 30. Oktober 2023 von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Geislingen, Schillerstr. 4 statt und ist kostenlos. 

Anmeldungen zu dem Kurs können unter der Rufnummer 07161 – 98 61 952 erfolgen.

Weitere Informationen zu diesem Thema unter www.letztehilfe.info oder unter kontakt@letztehilfe.info.

Informationen zur Hospizbewegung Kreis Göppingen unter http://www.hospizbewegung-goeppingen.de.

Skip to content