Startseite » Archiv » Verhaltens- und Sicherheitstraining für Seniorinnen und Senioren

Verhaltens- und Sicherheitstraining für Seniorinnen und Senioren

fist-bump-1195446_1280

im Rahmen der Mitgliederversammlung des Stadtseniorenrats Geislingen stellte Tobias Flitsch den Verein „Stand Strong“ vor, dessen Vorsitzender er ist. Der Verein bietet Selbstverteidigung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Seminare und Vorträge zum Thema Gewaltprävention und Beratung in Sicherheitsfragen an.

„Man muss sehen, dass die Welt von heute nicht mehr so gut ist, wie sie es früher einmal gewesen ist“ führte Tobias Flitsch damals aus. Deshalb ist er mit dem Stadtseniorenrat übereingekommen, für interessierte Seniorinnen und Senioren Schnupperkurse anzubieten. In diesen möchte er den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vermitteln, wie sie sich angstfrei und sicher im Alltag bewegen können und wie sie sich in bestimmten zugespitzten Situationen deeskalierend verhalten.

Herr Flitsch hat uns zum Ablauf folgendes mitgeteilt:

„Es wird ein Workshop mit theoretischem Anteil bzgl. Notwehrrecht, Waffenrecht, Zivilcourage und Nothilfe, präventiven Aspekten in Form von “ wie bereite ich mich vor, auf was muss ich achten, Gefahrenerkennung / Tätererkennung,…“  sowie mit praktischen Anteilen wie z.B. Anschauungsmaterial zum Selbstschutz, Empfehlungen für Selbstschutzmaterial und auch seniorengerechte Verteidigungsmöglichkeiten im Ernstfall.

Hierzu bringe ich alle nötigen Materialien mit, so dass auch viel ausprobiert werden kann.

Der Hauptschwerpunkt liegt hierbei auf der Prävention (Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gefahrenvermeidung, Grenzsetzung…), die reine körperliche Verteidigung sehe ich eher untergeordnet, da es sehr schwierig für ältere und evtl. auch beeinträchtigte Menschen ist, sich gegen einen 20jährigen zu behaupten. Dennoch machen wir hierzu Übungen, vor allem mit gängigen Hilfsmittel wie Spazierstock, Regenschirm usw.“

Der Kurs findet am 5. Oktober 2023 um 15.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Schillerstr. 4 statt und dauert ca. zweieinhalb Stunden.  

Anmelden kann man sich im Mehrgenerationenhaus bei Brigitte Wasberg unter der Telefonnummer 07331 – 44 03 64 oder auch persönlich zu den üblichen Geschäftszeiten. 

Für Mitglieder des Stadtseniorenrats ist die Teilnahme kostenlos, für Nichtmitglieder wird ein Unkostenbeitrag von 8,00 erhoben.

Skip to content