Startseite » Übungsseite 2
Wir geben älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine Stimme
Der Stadtseniorenrat Geislingen (StSRG) wurde im Februar 2003 als eine eigenständige Arbeitsgemeinschaft in der „Initiative Bürgerengagement e.V.“ gegründet. In der Geschäftsordnung, die nach der Umwandlung der Arbeitsgemeinschaft im Jahr 2005 in einen eingetragenen Verein als Satzung weiterhin Bestand hat, sind Zweck und Aufgaben des StSRG festgelegt:
- Der Stadtseniorenrat Geislingen e.V. versteht sich als Vertretung der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Stadt Geislingen. Er ist unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden. Der StSRG ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
- Der StSRG tritt für die Interessen älterer Menschen in Geislingen ein und versteht sich als ein Organ der Meinungsbildung und des Erfahrungsaustausches auf sozialem, wirtschaftlichem, kulturellem und gesellschaftlichem Gebiet.
- Der StSRG informiert die Öffentlichkeit und macht staatliche und kommunale Behörden auf die Probleme älterer Menschen aufmerksam und arbeitet an deren Lösungen mit.
- Im Rahmen einer gezielten Öffentlichkeitsarbeit informiert der StSRG ältere Menschen über sie betreffende Angelegenheiten; er sorgt für ihre Beratung und für die Koordinierung von Massnahmen für die ältere Generation.
Was Wir Wie tun: Einen Rückblick finden Sie in unseren Jahresbriefen
Der Stadtseniorenrat gibt jeweils nach Ablauf eines Jahres einen Jahresrückblick in Form eines „Jahresbriefes“ heraus. Wenn Sie mehr über die Arbeit des Stadtseniorenrates in den letzten Jahren erfahren möchten, können Sie dies in den Jahresbriefen nachlesen. Diese finden Sie unter der Rubrik Downloads im Archiv.