Vortrag von Frau Heike Baehrens – MdB (Gesundheitspolitische Sprecherin der SPD)
In der Mitgliederversammlung des Stadtseniorenrates am 07.05.2024 referierte Frau Baehrens zum aktuellen Stand und Perspektiven der „Pflege“ als Generationenaufgabe. Bezugnehmend auf die demografische Entwicklung gehen die Baby-Boomer in Rente und immer weniger Berufstätige kommen für mehr Rentner auf. Die Zahl der Pflegebedürftigen wird zunehmen in den nächsten Jahren.
Mit der Einführung der Pflegeversicherung vor 30 Jahren als 5. Säule der Sozialversicherung wurde dafür ein Finanzierungsfundament geschaffen. Die steigende Zahl der Pflegebedürftigen, der akute Personal – und Fachkräftemangel, steigender Mindestlohn und steigende Preise für Energie, Beschaffung und Dienstleistungen können nicht allein von den Beitragszahlern erbracht werden, auch wenn es um einen Solidarvertrag geht.
Pflege hat Zukunft – wir müssen sie gestalten! Das erfordert auch einfache und schnell umsetzbare Lösungen: z. B. Fokus auf behindertengerechten Wohnungsbau (Neubau und vorhandener Wohnraum, betreutes Wohnen, Wohngemeinschaften). Die Kommunen tragen dazu bei, das Lebensumfeld behindertengerechter und demenzfreundlicher zu gestalten.
Wir müssen Menschen für die „Pflege“ gewinnen! Das sind Berufe der Zukunft. Die Verbesserung des Personalschlüssels muss einher gehen mit der Wertschätzung der Pflegeberufe.
Es sind politische Entscheidungen zu treffen zur besseren, unbürokratischen Begleitung und Unterstützung der Pflegebedürftigen im Alltag, der Menschen mit demenziellen Erkrankungen und zur Sicherung einer qualitativen, guten und umfassenden Versorgung in Pflegeeinrichtungen.
Cornelia Böhm
Vorstandsmitglied